Adeg Prospekt
Prospekt: Adeg Angebote Vorarlberg
Gültig von: 20.11.2017 bis 25.11.2017

Adeg

Adeg


Das österreichische Handelsunternehmen wurde 1895 von ein paar engagnierten Kaufleuten aus der Steiermark gegründet. Es entstand eine Einkaufsgenossenschaft die auch die Basis für die Entwicklung der Genossenschaften in den anderen österreichischen Bundesländern war. In den 20er Jahren verbründeten sich diese dann zu den ADEG-Märkten.

Nach schwierigen Kriegsjahren wurden die Einkaufsgenossenschaften 1975 umstrukturiert und es wruden weitere Genossenschaften aus Baden, Linz und Wels einverleibt und die ADEG Österreich Handels AG gegründet. Eine weitere Fusion kam 1987 und es wurden Leoben, (Adeg Obersteiermark) Klagenfurt, Villach Hall in Tirolin die “ADEG AG” integriert. WEitere aus Pinkafeld, Graz und Zell am See folgten. Die Anzahl der Genossenschaften verringte sich dadurch auf lediglich 2.

In den 90er Jahren folgte eine Kooperation mit der EDEKA aus Deutschland welche aber nur bis 2006 die Anteile hielt und anfing diese zu veräußern. Gleichzeitig stieg REWE ein. Rewe hat die Anteile successive ausgeweitet bis es zu einer kompletten Übernahme durch den REWE konzern kam.

Adeg hat besonders im ländlichen Raum viele Angebote und steht für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis mit ordentlichem Service. Auch die Werbungen zielen darauf ab die Kundennähe zu demonstrieren in dem Filialleiter verschiedener Standorte ihre Extras für die Kunden aus ihrer Region hervorheben.